Kurzportrait

Die Stiftung SanaCERT Suisse zertifiziert das Qualitätsmanagement von Spitälern und Kliniken und von Einrichtungen der Langzeitpflege. Die Arbeit an der Qualität wird anhand von Standards beurteilt. Die Überprüfung selbst erfolgt anlässlich eines Audits vor Ort. Auditoren und Auditorinnen führen eine „Peer Review“ durch. Dabei beurteilen „Gleichgestellte“ („Peers“; in leitender Funktion arbeitende Ärzte, Ärztinnen, Pflegefachpersonen, Verwaltungsfachleute), wieweit die Qualitätsstandards erfüllt sind und wo das Soll nicht erreicht ist. Das Auditteam formuliert bei Nichtkonformität mit den Standards präzise Auflagen und Empfehlungen. Im Weiteren führt SanaCERT Suisse, als unabhängige Stelle, Audits im Auftrag von Organisationen (wie Krebsliga Schweiz, UNICEF Schweiz und Liechtenstein, Swiss Federation of Clinical Neuro-Societies) oder von kantonalen Behörden durch. Dabei kommen Qualitätskriterien zur Anwendung, die von diesen Organisationen oder von der Behörde definiert wurden. SanaCERT Suisse ist bei der schweizerischen Akkreditierungsstelle (SAS, SECO) für die Zertifizierung von Managementsystemen akkreditiert (gemäss ISO/EN 17021-1:2015).

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Akkreditierungsurkunde
Downloads
Title Info Download
Reglementarische Grundlagen der Stiftung Version 21/2019
Swiss National Healthcare Report SanaCERT Suisse.pdf
Einundzwanzigster Tätigkeitsbericht SanaCERT Suisse21_22.pdf No description
Leitbild SanaCERT Suisse 2023.pdf No description

Stiftungsrat


Dr. med. Markus Betschart

Präsident des Stiftungsrats

Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin, ehem. Kantonsarzt St. Gallen, St. Gallen

Anton Schmid

Vizepräsident des Stiftungsrats

Pascal Besson

Mitglied des Stiftungsrats

Leiter Geschäftsbereich Betriebswirtschaft, Mitglied der Geschäftsleitung H+ Die Spitäler Schweiz, Jeuss FR

Dr. med. Michele Losa

Mitglied des Stiftungsrats

Spital Davos AG, Leitender Arzt Pädiatrie

Corinne Morandi Müller

Mitglied Stiftungsrat

Inselspital Bern, Leiterin Pflege, Medizinbereich Innere Medizin

PD Dr. med. Thomas Münzer

Mitglied Stiftungsrat

Geriatrische Klinik St. Gallen, Chefarzt Innere Medizin/Geriatrie

Leitende Auditorinnen, Auditoren


Ursula Ledermann Bulti

Leitende Auditorin

Maja Mylaeus-Renggli

Leitende Auditorin

Urs Röthlisberger

Leitender Auditor

Dr. med. Peter Ueberschlag

Leitender Auditor

Thomas Wernli

Leitender Auditor

Dr. med. Robert Rhiner

Leitender Auditor

Geschäftsstelle

Sybille Meyer-Soltys

Geschäftsleiterin

T 031 333 72 63
M sybille.meyer-soltys(at)sanacert.ch

Petra Meier-Brunner

Administration/Auditorganisation

T 031 333 72 63
M petra.meier-brunner@sanacert.ch

Tanja Saller

Administration/Auditorganisation

T 031 333 72 63
M tanja.saller@sanacert.ch

Kommissionen


Zertifizierungskomission

Dr. med. Urs Graf

Präsident Zertifizierungskommission

Ehemaliger CEO und Chefarzt des Spitals Linth


Sandra Lambroia Groux

Mitglied Zertifizierungskommission

Leiterin Region Bärau der Stiftung Lebensart


Timo Thimm

Mitglied Zertifizierungskommission

Leiter medizintechnische Dienste und Akutpflege Stationen, SRO AG Langenthal


Astrid Körner

Mitglied Zertifizierungskommission

Ehemalige stellvertretende Leitung Pflegedienst, ehemaliges Mitglied der Spitalleitung, Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)


Eva Ziegler

Mitglied Zertifizierungskommission


Standardkommission

Dr. med. Reto Weber

Präsident Standardkommission

Qualitäts- und Riskmanager, Spitäler Frutigen Meiringen Interlaken AG


Claudia Brix-Weber

Mitglied Standardkommission

Leitung Qualitätsmanagement KZU Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit, Bassersdorf ZH


Madeleine Holenstein

Mitglied Standardkommission

Pflegeexpertin Kantonsspital Schaffhausen


Claudia Lenz

Mitglied Standardkommission

ET MSc., Qualitätsbeauftragte Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter der Ortsbürgergemeinde St. Gallen


Prof. Dr. phil. Christoph Gehrlach

Mitglied Standardkommission

Leiter Arbeitsschwerpunkt "Soziale Organisation", Berner Fachhochschule

Partner

SanaCERT Suisse führt Audits im Auftrag von Partnerorganisationen oder von kantonalen Behörden durch. Dabei kommen Qualitätskriterien zu Anwendung, die von diesen Organisationen
oder von der Behörde definiert wurden.


Krebsliga Schweiz

Im Rahmen des Q-Labels für Brustzentren ist SanaCERT Suisse für die Durchführung der Audits verantwortlich und unterstützt die Partner in audittechnischen Belangen bei der Weiterentwicklung des Labels. Die Zusammenarbeit zwischen der Krebsliga Schweiz / der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie und SanaCERT Suisse besteht seit Mai 2010.


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UNICEF Schweiz und Liechtenstein

SanaCERT Suisse unterstützt UNICEF Schweiz und Liechtenstein seit vielen Jahren in der Auditorganisation für das Label „Baby Friendly Hospital“ und ist auch für die Durchführung der Audits verantwortlich. Einmal jährlich organisiert SanaCERT Suisse zum Austausch und Schulungszwecken ein Treffen mit den Peers.


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Kanton Aargau, Gesundheitsdepartement

Im Auftrag des Kantons Aargau und der VAKA (Dachorganisation der Aargauischen Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen) auditiert SanaCERT Suisse seit 2007 jährlich ein Viertel der Langzeitpflegeeinrichtungen. Die Audits werden mit Auditorinnen und Auditoren der VAKA auf der Grundlage des jährlichen Qualitäts–Reports der Berner Fachhochschule (Kompetenzzentrum Qualitätsmanagement) und der vorgegebenen und gewählten Themenfeldern durchgeführt.


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Curaviva Kanton Zürich

Das Qualitätszertifikat von CURAVIVA Zürich basiert auf dem Verfahren nach SanaCERT Suisse und beinhaltet vier Qualitätsstandards für die Langzeitpflege. SanaCERT Suisse ist mit der Durchführung der Audits und der Schulung der Co-Auditorinnen und Co-Auditoren beauftragt. Das Qualitätszertifikat wird auch an Mitglieder das Kantonalverbands vergeben, welche sich nach SanaCERT Suisse zertifizieren lassen.

 


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Swiss Federation of Clinical Neuro-Societies

Das IVHSM-Beschlussorgan (Interkantonale Vereinbarung zur hochspezialisierten Medizin) erteilte im Januar 2012 der SFCNS (Swiss Federation of Clinical Neuro-Societies) den Auftrag, die Stroke Centers und Stroke Units der Schweiz auf der Basis von Qualitätskriterien zu zertifizieren. SanaCERT Suisse unterstützt die Zertifizierungskommission der SFCNS in der Weiterentwicklung des Zertifizierungsprozesses wie auch in der Schulung der Fachexperten (Auditoren).


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H+ Die Spitäler der Schweiz

In Zusammenarbeit mit H+, der Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) und dem Beirat für hochspezialisierte Medizin hat SanaCERT Suisse das Auditverfahren zur Überprüfung der Datenqualität der Datenübertragung von den Spitälern in das Register der hochspezialisierten Viszeralchirurgie entwickelt. In enger Abstimmung mit den Partnern und dem Registerbetreiber Adjumed werden jährlich Audits durchgeführt und das Register verbesssert.


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